The Glenlivet
Single Malt Whiskys

Qualitäten . Herkunft

id founders

FOUNDER΄S
RESERVE

SINGLE MALT SCOTCH WHISKY, 40% Vol.

Es ist eine Hommage. Eine Hommage an den Gründer George Smith, eine an den leidenschaftlichen Whisky-Fan. Denn hinter dem Namen „The Glenlivet Founder’s Reserve“ verstecken sich komplexe Vorgänge, besondere Vorgänge. Und all diese haben nur ein Ziel: dem Whisky-Connaisseur einen duftenden Einstieg in die Welt der Single Malts von The Glenlivet zu bieten. Und sind wir mal ehrlich, kaum einer käme auf die Idee, dass ein Einsteiger-Single Malt derart viele Aromen besitzen kann. Es ist einfach eine Freude, mit The Glenlivet Founder’s Reserve die Düfte der Speyside zu entdecken. Für dieses Spiel der Aromen setzt The Glenlivet auf First Fill-Fässer aus amerikanischer Eiche. In diesen reifte der Founder’s Reserve bis zu dem Zeitpunkt, ab dem er mit Äpfeln, Birnen und Zitronen nur so um sich wirft. Diese Aromen zusammen mit einem weichen Mundgefühl machen ihn zu einer internationalen Erfolgsgeschichte. Man schaue sich nur mal das Jahr 2015 an; das Jahr, in dem er den Markt betrat. Kein anderer Single Malt ging weltweit häufiger über die Theken, keiner landete öfter in den Gläsern von Whisky-Fans.

VERKOSTUNGSNOTIZ

Aroma: Ein genialer Duft, der an Zitrusfrüchte erinnert — vor allem an süße Orangen.

Taste: Süßer Geschmack mit Aromen von Orangenzesten und Birnen; dazu etwas Bonbons und kandierte Äpfel.

Finish: Cremig und weich legt er sich über Minuten auf Zunge und Gaumen.

Auszeichnungen:

id y15

THE GLENLIVET
15 YEAR OLD

SINGLE MALT SCOTCH WHISKY, 40% Vol.

Man nehme eine Hand voll Früchte, lege sie zusammen mit Zimtstangen und Mandeln in einen Korb und lässt deren Aromen miteinander spielen. Es duftet nach Urlaub, nach einem Ort, an dem man sich wohl fühlt. Dieser Duft, dieser würzig-fruchtige Duft ist The Glenlivet 15yo. Man muss seine Nase nur wenige Momente über ihn halten und eben jene Aromen strömen einem entgegen. The Glenlivet zieht hier einen Single Malt auf Flaschen, der seinesgleichen sucht. Denn wie viele Scotch Whiskys können schon eine solche Reifung vorweisen? Zunächst ruhte er 15 Jahre in Fässern, in denen zuvor feinster Bourbon Whiskey schlummerte. Im Anschluss folgt das i-Tüpfelchen: die Nachreifung in neuen Fässern aus französischer Limousin-Eiche. Ein Fest für die Sinne, was ihn zu einem der erfolgreichsten 15-jährigen Single Malts macht. Nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass er sich bereits mit dem ersten Schluck weich, süß und würzig auf die Zunge legt.

VERKOSTUNGSNOTIZ

Aroma: Cremig, kraftvoll, mit dem Duft von warmer Butter.

Taste: Angenehm süß und unvorstellbar weich kombiniert er fruchtige und nussige Aromen. Das i-Tüpfelchen: ein Hauch Zimt.

Finish: Geröstete Haselnüsse und Mandeln bleiben zurück — endlos.

Auszeichnungen:

id y21

THE GLENLIVET
21 YEAR OLD

SINGLE MALT SCOTCH WHISKY, 43% Vol.

Es ist kühl, das Licht ist schummrig. Der Duft von Whisky liegt in der Luft und auf den Fässern eine kostbare Patina. Ein magischer Moment, ein magischer Ort. In diesem besonderen und kleinen Lagerhaus, dem Herzstück der Destillerie, lagern nur die besten und seltensten Fässer - im The Glenlivet „Archive“. Hier im Archiv für seltene und besondere Single Malts schlummern die Fässer des The Glenlivet 21yo Archive. Bereit für eine aromatische Explosion. Was die Destillerie The Glenlivet in diesem Archivlagerhaus No. 1 zaubert, ist eine echte Hausnummer - eine Art sensorischer Showdown. Denn nicht nur prägen Noten von Zimt und Ingwer das Aroma dieses Whiskys, dunkle Schokolade und Walnuss folgen gleich darauf. Master Distiller Alan Winchester erreicht dies, indem er besondere Fässer persönlich auswählt. Darunter befinden sich Fässer aus amerikanischer und Sherry Butts aus europäischer Eiche. The Glenlivet 21yo Archive ist nur in begrenzter Stückzahl erhältlich, das Aroma in jeder einzelnen Flasche könnte aber überschwänglicher nicht sein.

VERKOSTUNGSNOTIZ

Aroma: Getrocknete Früchte und extravagante Noten der Sherryfässer gehen direkt in die Nase.

Taste: Zimtstangen und Ingwerstückchen kombiniert mit Walnüssen und dunkler Schokolade; und dies bei einem kräftigen Mundgefühl.

Finish: Jedes Aroma verabschiedet sich langsam; nur Haselnüsse nicht, die bleiben!

Impressionen
id herkunft

Herkunft & Destillerie

The Glenlivet kreiert mit filigranen Noten einen Duft, der für sich spricht. Ein Zusammenspiel von Aromen, das den Whisky-Stil der schottischen Speyside definiert.

Scotch Single Malt Whisky zählt zur Königsklasse der Spirituosen. Er spielt in der obersten Genussliga. Dies basiert auf Hunderten von Aromen in einem Glas Whisky. Aber sind wir mal ehrlich, ohne eine Marke wie The Glenlivet wäre Malt Whisky heute nicht da, wo er ist. Es wäre kein High-End-Destillat, das Whisky-Connaisseure auf dem gesamten Globus genießen. The Glenlivet bringt seit ahrhunderten Genuss und Handwerkskunst in die Gläser von Whisky-Fans.

Gründer George Smith würde nicht schlecht staunen, wenn er heute wüsste, was aus seiner kleinen Destillerie geworden ist, was aus seinem Pioniergeist erwuchs. Seiner Vision verdanken wir es, dass die Speyside eine Whisky-Region ist, auf die die Welt ehrfürchtig blickt. Auch deshalb, weil George Smith den Mut besaß, entgegen der schottischen Schwarzbrennertradition, 1824 die Marke „Glenlivet“ offiziell lizenzieren zu lassen – als erste in der Speyside.

Dieser Wagemut, diese Euphorie für Single Malt Whisky begann mit George Smith. Er setzte die ersten Fußabdrücke von The Glenlivet in schottischen Boden, aber dabei blieb es nicht. Statt einfach in die Fußstapfen zu treten, gingen die folgenden Master Distiller ihren eigenen Weg, brachten The Glenlivet durch politische Turbulenzen, drückten ihren persönlichen Genussstempel auf.

So auch George Smiths Sohn, John Gordon Smith, der 1884 die Marke vor Neidern, Nachahmern und Betrügern schützte. Durch ihn wurde Glenlivet zu „THE Glenlivet“ – das Original aus der Speyside. Seit dem Jahr 2009 führt Master Distiller Alan Winchester die Geschicke der Destillerie. Kreiert mit ihr nicht nur Speyside Single Malt Whisky, sondern einzigartige Genussmomente.

Und sieht man sich einmal seinen Lebenslauf an, erkennt man: Dieser Mann weiß, was er tut. Rund 30 Jahre arbeitete er in der Destillerie, war sich für keine Aufgabe zu schade. Bis er 2009 zum Master Distiller ernannt wurde.

Und heute? Heute führt er nicht nur eine Malt Whisky Destillerie, er führt DIE Malt Whisky Destillerie – eine Ikone der Speyside. Und dabei war er nicht der Einzige. Seit 1824 wird The Glenlivet von Experten geführt, von Connaisseuren, von Fans.

Impressionen

Weitere Infos finden Sie unter
www.theglenlivet.com