Royal Salute
Blended Scotch Whisky

QUALITÄTEN·HERKUNFT

Impressionen
Royal Salute 21 years

Royal Salute 21 year old the signature blend 


Blended Scotch Whisky, 40% Vol.

Es fehlen einem die Worte, wenn man den Royal Salute 21yo in Händen hält. Dieses Gefühl, wenn man den Porzellanflakon dieses Blended Scotch Whiskys betrachtet, ist unbeschreiblich. Man sieht die Eleganz der Flasche in der tiefblauen Färbung, die durch den berühmten blauen Saphir in der britischen Krone inspiriert wurde. Dabei ist dies erst das Äußere des Royal Salute 21yo. Denn was folgt, sobald man den Korken zieht, ist ein Erlebnis ohne Gleichen. Es zieht einen in seinen Bann, wenn die fruchtigen Nuancen, die nussigen und süßlichen Eichenholzaromen emporsteigen; wenn die rauchigen Nuancen mit der Nase spielen. Hierfür sorgt eine Kombination der feinsten und seltensten Malt und Grain Whiskys Schottlands. Der Royal Salute 21yo ist daher nicht nur ein Statement in Sachen Genuss; es ist eine besondere Form der Ehrerbietung. Aus diesem Grund erschien er am 2. Juni 1953 anlässlich der Thronbesteigung Ihrer Majestät Königin Elizabeth II. Dementsprechend erhielt dieser Whisky auch seinen Namen, der an die 21 Ehrenschüsse der Royal Navy erinnert - dem höchsten Ehrensalut.

VERKOSTUNGSNOTIZ

Aroma: Hier begleiten zarter Blumenduft und milde Honigsüße spannende Aromen von Trockenfrüchten sowie Äpfeln.

Taste: Diese Kraft, diese Vielfalt an fruchtigen Aromen wie Rosinen und Birnen ist unbeschreiblich.

Finish: Die Komplexität seiner Aromen erkennt man noch Minuten nach dem letzten Schluck. Noten reifer Äpfel und süßen Honigs liefern einen raffinierten Schluss.

Auszeichnungen:

Impressionen
id herkunft

Herkunft & Destillerie


Royal Salute beginnt dort, wo andere aufhören: mit 21 Jahren exquisiter Fassreifung.

Nur wenige Worte vermögen es, die Whiskys von Royal Salute zu beschreiben. Zu banal klingen Superlativen, zu schwach herkömmliche Lobeshymnen. Was dieser Blended Scotch Whisky abliefert, spielt in einer anderen Liga. So beginnt das Portfolio von Royal Salute aus dem Hause Chivas Brothers dort, wo andere enden. Welche Whisky-Marke kann schon von sich behaupten, dass deren jüngster Scotch Whisky mindestens 21 Jahre reifen durfte. So kreierte der damals zuständige Master Blender anlässlich der Krönung Ihrer Majestät Königin Elizabeth II diesen High-End-Tropfen. Zur Feier am 2. Juni 1953 ließ er sich für den ersten Royal Salute Whisky von den 21 Salutschüssen der Royal Navy inspirieren. Diese werden seit dem Mittelalter für Würdenträger, Landesvertreter und Nationen abgefeuert, um Freundschaft und Respekt zu demonstrieren. Mit diesem Whisky honorierten Chivas Brothers daher nicht nur ein royales Ereignis, sondern schufen einen Meilenstein der Whisky-Geschichte. Eine Gaumenfreude, die die nachfolgenden Master Blender fortführten. Mit Expertise, Herzblut und Geduld. Mit dem Royal Salute Diamond Tribute zum Beispiel kam zum 60-jährigen Thronjubiläum Ihrer Majestät Königin Elizabeth II eine weitere Qualität in das Royal Salute-Portfolio.

So kommen zu großen royalen Ereignissen des britischen Königshauses besondere Ausgaben des Royal Salute auf den Markt.

Impressionen